Allgemeine Informationen
Zum AnfangSCHULWÄRTS!...
Hierdurch sollen die vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland nachhaltiger gefördert und die Internationalisierung der deutschen Lehrerausbildung unterstützt werden.
Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie die Praktikumsaufenthalte in China, im Nahen Osten und Nordafrika sowie in der Türkei durch die Stiftung Mercator. Bewerben können sich deutschlandweit Lehramtsstudierende aller Studienformen und -gänge, Referendare und junge Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen.
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Genese von SCHULWÄRTS!
Hinsichtlich des Aufbaus internationaler stabiler Bildungskooperationen blickt das Goethe-Institut auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und wird durch seine jahrelange und enge Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungsministerien im Ausland als starker Bildungspartner wahrgenommen. Weltweit werden ca. 95 000 Schulen erreicht, an denen Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird. Ziel ist es, diesen Schulen im Ausland ein aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln, authentische Lernsituationen zu generieren sowie den Schulen eine Verbindung zu Deutschland zu ermöglichen.
Für Lehramtsstudierende ist es sehr schwierig, sich eigenständig einen Praktikumsplatz an einer Schule des nationalen Bildungssystems im Ausland zu organisieren. Regelmäßig wurden Goethe-Institute im Ausland von Studierenden kontaktiert, die auf der Suche nach Möglichkeiten waren, im Ausland zu unterrichten. SCHULWÄRTS! verbindet die bestehenden Interessen beider Seiten.
Das weltumspannende (Schul-)Netzwerk ermöglichte es, mit SCHULWÄRTS! in kürzester Zeit ein Best-Practice-Modell für pädagogisch begleitete, schulische Auslandspraktika in nationalen Bildungssystemen für Studierende sowie Hochschulabsolvierende zu schaffen. Somit leistet SCHULWÄRTS! einen entscheidenden Beitrag zur Internationalisierung der Lehrendenbildung und Schulen weltweit, aber auch in Deutschland.
Alleinstellungsmerkmal des Goethe-Instituts
Demographische Daten
5 %
2,5
Technische Universität Dresden
Ludwig-Maximilians-Universität München
Universität Passau
Universität Regensburg
Universität Augsburg
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Universität Bayreuth
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Pädagogische Hochschule Weingarten
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Karlsruher Institut für Technologie und Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Pädagogische Hochschule Heidelberg
Universität Mannheim
Universität Trier
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und Hochschule für Musik und darstellende Kunst
Universität Koblenz-Landau
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Universität zu Köln
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Universität Siegen
Philipps-Universität Marburg
Universität Kassel
Universität Erfurt
Bauhaus-Universität Weimar
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universität Leipzig
Humboldt-Universität zu Berlin und Freie Universität Berlin
Universität Potsdam
Georg-August-Universität Göttingen
Stiftung Universität Hildesheim
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Universität Paderborn
Universität Bielefeld
Universität Osnabrück
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Technische Universität Dortmund
Ruhr-Universität Bochum
Universität Duisburg-Essen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Universität Hamburg
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Universität Rostock
Bewertung der Organisationstrukturen
Betreuung durch die Zentrale des Goethe-Instituts
Betreuung durch die Goethe-Institute im Ausland
Zustimmung zu folgender Aussage
Die Praktikumsschule im Ausland war im Vorfeld meines SCHULWÄRTS!-Praktikums gut ansprechbar.
Zustimmung zu folgender Aussage
Ich wurde von meiner Praktikumsschule während meines SCHULWÄRTS!-Praktikums insgesamt gut betreut.
Zustimmung zu folgender Aussage
Meine betreuende Lehrkraft an der Praktikumsschule im Ausland hat mich stets unterstützt.
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Wandel des Chinabilds und der globalen Kompetenz
Wirkungen des SCHULWÄRTS!-Praktikums
Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit durch Sprachförderung
Bereitschaft zur SCHULWÄRTS!-Alumniarbeit
Danke
Einblick in ein SCHULWÄRTS!-Praktikum auf Island
bemerkenswerte Fotografien entstanden. Eine kleine Auswahl an Bildern folgt.
Was macht SCHULWÄRTS! für dich besonders?
Einblick in ein SCHULWÄRTS!-Praktikum in Russland
Die Metro in Moskau
Russische Süßigkeiten
Poetry Slam
Einblick in ein SCHULWÄRTS!-Praktikum im Libanon
Leben und Lernen im Libanon
Unterstützt werde ich hierbei finanziell und vor allem organisatorisch und moralisch durch das Goethe-Institut. Im Rahmen des Projekts SCHULWÄRTS! werden LehramtsanwärterInnen und junge Lehrkräfte aus Deutschland an vom Goethe-Institut betreute Schulen im Ausland vermittelt.
Und so kommt es, dass ich von morgens bis nachmittags in Saida an der grandiosen Dr. Hikmat Sabbagh Public Secondary School for Girls bin und dort im Unterricht hospitiere, selbst unterrichte und Projekte planen und durchführen darf...
Warum ein Auslandspraktikum?
Das MACAM
Hier, weit oben in den Bergen mit hinreißender Aussicht auf Hänge, das Meer und die widerlich zahngelbe Wolke, in der Beirut liegt, haben Cesar Nammour und Gabriela Schaub eine grandiose Sammlung libanesischer Exponate aufgebaut. Sie stellen überwiegend Skulpturen und Installationen der modernen Kunst und Contemporary Art aus.
In unerwartet großen Hallen reihen sich Arbeiten aus verschiedensten Materialien aneinander. Die Kunst ist hier so unvermutet und unmittelbar zu erleben, dass es mir für eine Weile die Sprache verschlagen hat. Mit einem Besuch lässt sich die Vielfalt des Dargebotenen auf keinen Fall begreifen, aber das scheint auch nicht die Intention zu sein. Das MACAM wirkt eher wie eine Lern- und Lebensumgebung als ein bloßer Ausstellungsraum.
Viele Gespräche über die Wahrnehmung des Libanons
Sonntage in Ashrafieh - Von Kaffee, Kitsch und Künstlern
Man hört tatsächlich Tassen klappern auf den Balkons statt unablässig das Rauschen des Verkehrs. Die allermeisten Geschäfte in diesem christlichen Viertel sind geschlossen und die Menschen gehen zu Fuß in die Kirche, von denen es hier in jeder zweiten Straße eine gibt, statt für jeden Meter das Auto zu nehmen...
Wie ich wohne
Man kennt sich hier: Alle quatschen mit allen, man wird hier und da kurz hereingebeten, um ein Käffchen zu trinken und ein bisschen zu tratschen. In diesem vorwiegend christlichen Viertel sprechen die meisten mit mir Französisch und sparen nicht mit Komplimenten („Comme elle est mignon, la petite nouvelle dans la maison du Sablinis!!“) und Liebenswürdigkeiten...
Einblick in ein SCHULWÄRTS!-Praktikum in China
Peking
Smog, voll, unübersichtlich. Das sind meine Erwartungen, als ich in Peking lande. Ich verlasse den Flieger und finde alle drei Punkte quasi auf einmal widerlegt. Die Menschen verteilen sich so gut, dass ich manchmal die einzige Person auf der Straße bin! Nur in der U-Bahn spürt man am eigenen Leib, was es bedeutet, in einer Stadt mit 21,5 Millionen Menschen unterwegs zu sein.
Sightseeing in China
Als "Ausländerin" in China
In Peking war ich den Leuten ziemlich egal – so gewöhnt ist man mittlerweile an den Anblick von Ausländern. Anders in Zhuzhou. Hier schauen mich die Leute schon aus vielen Metern Entfernung an, immer neugierig, niemals feindselig. Ich lächle kurz, nicke, und gucke dann so ungefähr überall hin, um den unglaublich langen Blickkontakt nicht halten zu müssen. Noch im Vorbeigehen sehe ich, wie sich die Person umdreht und mir hinterherschaut.